Inhalt

Das Seminar soll den Verantwortlichen die Grundlagen der Kostenrechnung sowie des Controllings näher bringen. Dabei werden nicht nur praxiserprobte Modellansätze diskutiert, sondern auch die Konzeptionierung und Einführung eines entscheidungsorientierten Controlling-Systems dargestellt.

Schulungsablauf

Die Schulung dauert 2 Tage, jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Schulungsthemen

  • Controlling im Wandel – von der Vergangenheit in die Zukunft
  • Organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten des Controllings
  • Informationsbedürfnisse und Controlling-Alltag
  • Anforderungen und Fähigkeiten – das Controller-Wunschbild
  • Die relevanten Informationssysteme eines entscheidungsorientierten Controllings (Finanz- und Nebenbuchhaltungen, Kosten-/Erlösrechnung, Prozess-/ Qualitätsmanagement etc.)
  • Darstellung und Bewertung verschiedener Kostenrechnungssysteme (eine Auswahl)
  • Einige wichtige Controlling-Aufgaben (Zum Beispiel: Darstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Aufbau stufenweiser Deckungsbeitragsrechnungen, Preiskalkulationen für Leistungen)
  • Kennzahlensysteme (KPI) und Benchmarking
  • Das Controlling-Berichtswesen (Umfang und Adressatenkreis (Leitung, Mitarbeiter, Partner etc.) sowie Inhalte, Informationsrhythmen etc.)
  • Beispiel einer möglichen EDV-Lösung zur Umsetzung eines entscheidungsorientierten Controllings

Nutzen

Mit Einführung einer Kostenrechnung / eines Controllings sollten sie folgende Fragen beantworten können:

  • Welche Komponenten soll das Berichtswesen umfassen?
  • Wie lassen sich Gewinn-/Verlustbringer aufdecken?
  • Bei welchen Leistungen sollte über Outsourcing/Offshoring nachgedacht werden?
  • Welche Preise müssten für Leistungen erzielt werden?
  • Wie sieht ein Controlling-gestütztes Führungs-Cockpit aus?

In der Schulung können – bei inhomogenem Teilnehmerkreis – nur allgemein, jedoch praxiserprobte Grundlagen aufgezeigt werden. Sofern der Teilnehmerkreis überwiegend homogen (z.B. aus einer Branche) ist, werden die entsprechenden Praxisbeispiele dargestellt.