Fragen

  • Wo liegen die Stärken und Verbesserungspotentiale meines Unternehmens?
  • Welchen Marktanteil hat mein Unternehmen?
  • Welchen Marktanteil könnte ich haben?
  • Wie wird das Unternehmen in den nächsten 10 Jahren am Markt positioniert?
  • Wie erfolgt die Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern?
  • Welche zukünftigen Entwicklungen und Rahmenbedingungen wirken sich auf die Organisation und das Leistungsangebot aus?
  • Welche neuen Geschäftsfelder haben Zukunftspotenzial?
  • Wie sieht mein Businessplan aus?
  • Welche Organisationsveränderungen sollen eingeleitet werden?
  • etc.

Die Vorgehensweise

Im Rahmen des Strategieprojektes wird eine Unternehmensanalyse – mit der Ableitung von Stärken und Verbesserungspotenzialen – durchgeführt. Alternative Zukunftsentwicklungen mit den daraus resultierenden Chancen und Risiken werden auf Basis verschiedener Szenarien herausgearbeitet. Die künftigen Chancen und Risiken werden den Stärken und Verbessrungspotenzialen des Unternehmens gegenübergestellt und im Hinblick auf notwendige Aktions-/Reaktionsmaßnahmen beurteilt. Auf diese Weise werden zukünftige Handlungsfelder abgeleitet, Zielgruppen definiert, Geschäftsfelder im Rahmen von Portfoliodarstellungen positioniert und strategische Maßnahmen abgeleitet.
Von besonderer Bedeutung ist es dabei, die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe zu erkennen und die Befriedigung der Grundbedürfnisse dieser Kunden durch das Unternehmen herauszuarbeiten. Hierzu setzen wir die auf der Basis der Gehirnforschung entwickelte qualitative Befragungsmethode der Tiefensymbolischen Marktforschung (TSM) ein. (Nähere Erläuterungen unter Methoden.)
Die in Workshops bzw. mittels Befragungen erarbeiteten Ergebnisse können im Rahmen eines Expertenworkshops auf den -Prüfstandì gestellt und evaluiert werden. Auf der Basis der getroffenen Entscheidungen wird ein strategisches Zielsystem mit den daraus resultierenden Werttreibern aufgebaut sowie ein Umsetzungsplan mit den notwendigen Projekten und organisatorischen Maßnahmen erstellt.

Leistungsumfang

  • Aufbau des Projekt-Managements und -Controllings
  • Festlegung der Workshops und Befragungen
  • Unternehmensanalyse (Aufbau-/Ablauforganisation, Leistungsspektrum etc.)
  • Analyse der Stärken und Verbesserungspotentiale
  • Umwelt-/Umfeldanalyse mittels Szenario-Technik (z.B. Politik, Recht, Demographie etc.)
  • Markt-, Bedarfs- und Konkurrenzanalyse
  • Strategische Zielgruppenanalyse auf der Basis der TSM
  • Leitbildentwicklung/-anpassung
  • Analyse der Chancen und Risiken
  • Strategische Positionierung
  • Ableitung von Handlungs- und Geschäftsfeldern
  • Expertenworkshop
  • Aufbau eines strategischen Zielsystems
  • Zeit‐ und Aktivitätenplanung
  • Strategiefortschreibung